Vata-Störungen
Alles Doshas Grundlagenwissen Vata

1. Hilfepaket bei Vata-Störungen

Wenn Pauls Augen dieses leichte Flackern haben, dann weiß ich schon: Das 1. Hilfe-Programm ist wieder dran. Mein Liebster neigt zu Vata-Störungen und dann flirrt alles in ihm und seine Gedanken kommen nicht mehr zur Ruhe.

Wenn das Vata-Dosha im Ungleichgewicht ist, dann droht echt Gefahr, dass es immer schlimmer wird: Die innere Unruhe verlangt nach noch mehr Ablenkung, die Sorgen lassen sich nicht mehr abstellen. Der Drang, noch mehr Unruhe in sein Leben zu holen, wird immer stärker.
Das sind klare Anzeichen, dass das Vata-Dosha aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Jetzt heißt es den Anker werfen und wieder runter kommen.

Vata Dosha Luft und Raum

Anhand der oben abgebildeten Eigenschaften erkennst du, ob du ein Vata-Typ bist. Ganz genau weißt du es, wenn du den großen Dosha-Test machst.

Symptome für Vata-Störungen

  • Angst, Sorgen, Gedankenkarussel
  • Gedächtnisstörungen
  • Nervosität, Unruhe
  • Wortfindungsstörungen
  • Konzentrationsstörungen
  • Schlafstörungen
  • Kopf-, Rücken- oder Gelenkschmerzen
  • Trockene Haut und Schleimhaut
  • Verstopfung
  • Blähungen, Krämpfe
  • Herzrhythmusstörungen
  • Kribbeln, Lähmungen, Zittern

Eigentlich kann man bei uns im Westen sagen, dass alle Menschen eine Vata-Störung haben, mal mehr, mal weniger. Unser Lebensstil begünstigt einfach, dass Vata, dieses luftig-leichte und zarte Dosha, schnell aus dem Gleichgewicht kippt. Vata ist das Dosha, das aus Luft und Raum besteht. Kein Wunder, dass es so anfällig ist für Störungen.

Vata dosha figur

Alles über das Vata Dosha

Was zu Vata-Störungen führt

  • Computerarbeit
  • Zu viel sitzen
  • Fernsehen und Kino
  • Handy mit all seinen Apps
  • Viel reden
  • Computerspiele
  • Reisen mit dem Auto, Flugzeug oder Bahn
  • Stress und Termindruck
  • Falsche Essgewohnheiten

Ich kenne eigentlich niemanden, der nicht der ganzen Vata-Hektik ausgesetzt wäre. Großstadtverkehr, Termindruck und ständig mit dem Handy kommunizieren – wer von uns ist davon schon komplett frei? Ich nicht und mein lieber Paul auch nicht. Zum Glück hält Ayurveda eine wunderbare Erste-Hilfe-Box bei Vata-Störungen bereit.

Tipps aus der 1. Hilfebox bei Vata-Störungen

Menschen, die zu überhöhtem Vata neigen, sind lebendige, sensible, begeisterungsfähige und liebenswerte Zeitgenossen. Sie können vor lauter Hingabe an eine Aufgabe eine Mahlzeit komplett vergessen und auslassen. Sie neigen zu unregelmäßigen Tagesabläufen. Melody sagt dann immer, es gibt drei wichtige Maßnahmen, um Vata wieder runterzubringen: Regelmäßigkeit, Regelmäßigkeit und Regelmäßigkeit! Das ist gar nicht so leicht, wenn das Vata erst einmal erhöht ist, aber es hilft grandios! Und es ist total einfach, kostet nix und hinterher fühlt sich auch der luftigste Vata-Wichtel wieder stabil und erholt.

Aus der Trickkiste bei Vata-Störungen

Der Tipp mit Erfolgsgarantie ist: Abhyanga! Morgens ein Abhyanga (ayurvedische Ölmassage) machen und das ganze System kann entspannen. Natürlich ist auch abends ein Abhyanga hilfreich, aber Ayurveda empfiehlt es vor allem morgens.
Wenn Paul meint, dafür habe er keine Zeit, dann sorge ich dafür und verwöhne ihn. Hilft ja nichts. Bei Vata-Störung solltest du immer warmes Sesamöl nehmen und zwar reichlich. Die Bewegungen langsam und mit wenig Druck ausführen.

Die besten Tipps bei Vata-Störungen

  • Abhyanga (Ölmassage)
  • Frische Luft und Bewegung beruhigen Vata: eine Busstation vorher aussteigen, Treppen zu Fuß gehen.
  • Regelmäßige Mahlzeiten einnehmen, immer zur gleichen Zeit.
  • Warme, ölige Mahlzeiten genießen. Alles, was beruhigt und wärmt.
  • Keine Rohkost und keine Salate, vor allem abends nicht.
  • Nach dem Essen noch mindestens 10 Minuten sitzen bleiben, auch wenn’s schwer fällt. Deine Verdauung wird es dir danken!
  • Griesbrei, Milchreis und alles Ölige, Warme, Nahrhafte ist jetzt genau richtig. Auch Saures und Salziges beruhigen Vata.
  • Die Hauptmahlzeit sollte mittags sein. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dass du erst abends richtig essen kannst, dann nicht mehr nach 19 Uhr essen. Denn drei Stunden braucht dein Verdauungssystem mindestens, um sich zur Ruhe begeben zu können.
  • Vor 22 Uhr zu Bett gehen! Das fällt den meisten schwer, ist aber überzeugend, wenn man es ein paar mal gemacht hat.
  • Vata-Typen sind die einzigen, die auch gerne länger als 8 Stunden schlafen können. Von 18 Uhr bis 22 Uhr ist Kapha-Zeit, deshalb sollte man von dieser beruhigenden Qualität noch möglichst viel mit ins Bett nehmen.
  • Vata-Tee, Vata-Churna und Vata-Aromaöl helfen in jeder Lebenslage.

Milchreis beruhigt Vata

 

Disziplin bei Vata-Störungen

Paul findet Disziplin einschränkend und bevormundend. Das ist ganz typisch für die freiheitsliebenden Vata-Menschen. Aber wenn er nach Vata-Störungen erst einmal wieder in sein Gleichgewicht gefunden hat, dann strahlen seine Augen voller Freude und Wärme. Ich wünsche auch dir diese Freude und eine stabile Gesundheit.

Unbeauftragte Werbung. Mit diesen Vata beruhigenden Produkten kannst du dir sofort helfen:

Lebensmittel, die Vata-Störungen in Balance bringen

Es gibt eine ganze lange Liste von Lebensmitteln, die Vata wieder in Balance bringen. Du findest sie alle hier. Probiere nur einmal für drei Tage aus, ob es dir gut tut, dich daran zu orientieren.
Gut zu wissen: Ayurveda schreibt dir nichts vor, es gibt keine Verbote und Gebote. Ayurveda spricht Empfehlungen aus. Wenn du erst einmal nur einen kleinen Teil davon in dein Leben integrierst, hast du auch schon ganz viel gewonnen.
Ich wünsche dir stets ein ausgeglichenes Vata-Dosha, deine Lisa ♡

Beitrag als PDF herunterladen


Ich habe diesen Blogbeitrag mit viel Liebe und Aufmerksamkeit geschrieben. Wenn du das nützlich findest, dann freut sich die Ayurveda Schatztruhe über eine kleine Spende. Davon werden die Serverkosten, die technische Unterstützung, der korrekte Versand des Newsletters und die Bildrechte finanziert.





Vielleicht gefällt dir auch..

23 Kommentare

  • Antworten
    Isabel
    12. Februar 2015 um 7:58

    Liebste Lisa,

    nun hatte ich wuseliger “Vata-Wichtel” es doch tatsächlich versäumt, diesen letzten – für mich besonders wichtigen Beitrag – zu lesen … wie habe ich das denn nur wieder geschafft??

    Wie schön, dass in der Schule des Lebens nicht nachgesessen werden muss – so konnte ich eben in aller Ruhe nach”lesen” und habe den Artikel besonders genossen!! Vielen Dank, das war gewissermaßen schon ein Abhyanga für mein Hirn ;-D

    Meeeehhhhhr davon!

    Liebe Grüße
    Isabel

    • Antworten
      Lisa
      12. Februar 2015 um 10:50

      Sehr gerne meeeeehr davon! Jede Woche gibt’s was Neues.

  • Antworten
    Juliane Fiedler
    4. März 2018 um 15:46

    Hallo Lisa, vielen Dank, für diesen Bericht.
    Uch bin zufällig darauf gestoßen und erklärt mir wunderbar warum ich so bin,wie ich bin.
    Wenn ich also in meinem Gedanken Chaos bin,kann ich mit Regelmäßigkeit mehr Ruhe rein bringen?
    Kannst du mir noch mehr zu unterstützenden Nahrungsmitteln und Gewürzen sagen?
    Und noch was ,was mich für mein Kind interessiert: sie hat Neurodermitis, ich schätze sie als Vata-Pita Typ ein…ist da auch Sesamöl gut? Sie verträgt keine Nüsse…aber Sesam ist ja auch keine Nussfrucht?
    Lieben Gruß und Danke schonmal.
    Juliane

    • Antworten
      Lisa
      5. März 2018 um 9:20

      Liebe Juliane,
      das freut mich sehr, dass dir meine Schatztruhe weiterhelfen konnte. Ja, es ist genau so, wie du schreibst: Wenn die Gedanken mit dir Karusell fahren, dann hilft dir, das Vata zu beruhigen. Das geht über die Ernährung genau so wie über den Tagesablauf und deine Verhaltensweise. Wenn du links bei den Kategorien auf “Vata” klickst, dann findest du alles, wo etwas zur Vata-Beruhigung drin steht.
      DAs ayurvedische Sesamöl ist auf jeden Fall zu empfehlen. Es sollte aber nicht das Öl sein, was man im Supermarkt kauft. In diesem Beitrag findest du einen Amazon-Link zum ayurvedischen Sesamöl. Das ist besonders vorbereitet.
      LIebe Grüße von Lisa

  • Antworten
    Jenny
    26. Juli 2018 um 11:08

    Liebe Lisa,
    danke für diesen Beitrag.
    Ich bin ein Vata Typ habe allerdings eine Kapha Störung, die sich mit Fülle im Bauchbereich zeigt.
    Ich bin jetzt etwas unsicher, soll ich
    mein Vata ausgleichen oder die Kapha Störung mit Kapha Lebensmittel bekämpfen?
    Gefühlsmäßig würde ich streng nach Vata leben und die Kapha Störung sollte sich von selbst lösen?!
    Ich bin etwas verwirrt, was denn nun richtig ist?!
    Hast Du einen Rat für mich?
    LG
    Jenny

    • Antworten
      Lisa
      26. Juli 2018 um 11:45

      Liebe Jenny,
      Fülle im Bauchbereich ist typisch für eine Vata-Störung! Beruhige dein Vata, entspanne dich und höre auf deine innere Stimme. Und noch ein Tipp: Streiche das Wort “bekämpfen” aus deinem Wortschatz. Und streng leben ist auch nicht schön. Lebe und genieße alles, was dich zur Ruhe kommen lässt. In meinem letzten Beitrag, wie Vata-Ungleichgewicht auszubalancieren ist, kannst du viel darüber lesen. Das wird dir helfen.
      Sonnige Grüße schickt dir Lisa

      • Antworten
        Jenny
        26. Juli 2018 um 21:15

        Liebe Lisa,
        herzlichen Dank für Deine Antwort.
        Du hast natürlich recht damit, das Wort bekämpfen und streng passt nicht wirklich zu Ayurveda.
        Ich werde mein Vata von nun an ausgleichen und das Abnehmthema etwas gelassener betrachten.
        Liebe Grüße
        Jenny

  • Antworten
    Karen Michael
    2. September 2018 um 9:28

    Liebe Lisa,
    durch Zufall (obwohl ich an Zufälle nicht glaube)bin ich auf deine Seite gestoßen. Ich habe letzte Woche von meinem Ayurveda Heilpraktikern erfahren, dass ich ein Vata Typ bin. Ich glaube, alle Symptome eines Vata-Ungleichgewicht es treffen auf mich zu. Mir fiel es wie Schuppen von den Augen. Ich lerne mich fast neu kennen und bin gespannt, wie sich die Lebens – und Ernährungsumstellung auswirken werden. Ich hätte aber noch eine Frage. Seit Jahren presse ich extrem mit den Zähnen. Kann das Vata-Ungleichsgewicht damit im Zusammenhang stehen? Das trifft nämlich auch bereits seit Jahren zu.

    Vielen Dank für eine Rückmeldung

    Karen

    • Antworten
      Lisa
      10. September 2018 um 9:58

      Liebe Karen,
      ich glaube auch nicht an Zufälle. Ganz besonders nicht mehr, seitdem ich die Bücher von Christina von Dreien gelesen habe 🙂
      Zähneknirschen ist tatsächlich ein typisches Vata-Symptom, Vata ist also im Ungleichgewicht, wenn du mit den Zähnen knirscht.
      Du kannst dich also gerne durch alle Empfehlungen zur Vata-Beruhigung durchlesen. Klicke dazu einfach in der linken Leiste unter Kategorien auf “Vata”. Dort findest du alle Beiträge, die auf die eine oder andere Weise mit Vata zu tun haben.
      Herzliche Grüße schickt dir Lisa

  • Antworten
    Karen Michael
    16. September 2018 um 6:39

    Liebe Lisa,
    Vielen Dank für deine Mitteilung. Ich habe all die Vata
    Informationen mit Interesse gelesen. In meinem Sri Lanka Urlaub durfte ich in den Genuss eines ayurvedischen Stirngusses kommen. Dieses Ritual werde ich jetzt wieder regelmäßig aufnehmen, da ich mich danach “himmlisch” fühlte. Herzlichen Dank auch für deinen Hinweis auf die Bücher von Christina von Dreien. Ich war auf ihrer Intranetseite und bin begeistert.

    Mit lieben Grüßen Karen

    • Antworten
      Lisa
      17. September 2018 um 9:10

      Liebe Karen,
      ich freue mich sehr, dass dir meine Empfehlungen geholfen haben 🙂
      Herzliche Grüße von Lisa

  • Antworten
    Synje
    8. April 2019 um 14:41

    Liebe Lisa,
    Ich bin ein Vata-Pitta-Typ. Habe aber wohl nur ein gestörtes Vata, da ich mich bei den Pitta-Störungen ganz wenig wiederfinde. Abgesehen davon das mein Haar schütter wird. Was kann ich gegen den Haarausfall tun?
    LG Synje

    • Antworten
      Lisa
      8. April 2019 um 15:54

      Hallo Synje,
      da kann ich dir leider keinen Rat geben. Es wäre besser, wenn du dich von einer Ayurveda-Therapeutin beraten liessest.
      Wenn du dich ayurvedisch beraten lassen möchtest, dann kann ich dir als erstes die ambulante Ayurveda-Praxis in Bad Ems empfehlen. Dort habe ich bereits selbst sehr gute Erfahrungen gemacht.
      https://ayurvedapraxis-badems.de/
      Es gibt auch eine Übersicht über Ayurveda-Ärzte und -Heilpraktiker
      https://www.ayurveda.de/index.php/aerzte-kliniken-produkte/aerzte-heilpraktiker
      Auch im Ayurveda-Portal.de findest du eine Rubrik „Ayurveda-Anbieter“. Dort kannst du nach „Ärzten und Heilpraktiker“ filtern.
      https://www.ayurveda-portal.de/ayurveda-anbieter
      Ich wünsche dir, dass du schnell fündig wirst und du die für dich passende Hilfe findest.
      Herzliche Grüße von Lisa

  • Antworten
    Gabriela
    1. Mai 2019 um 10:25

    Hallo, vielen Dank für den sehr erhellenden Test und die guten Tipps. Ich habe gerade eine Heilfastenkur gemacht, um mein “angeschlagenes System” erst mal wieder neu zu starten. Jetzt finde ich mich in den Tipps wieder – und freue mich, dass mein Körper auch schon ein paar Hinweise gegeben hat: Lust auf Warmes, Sesamöl …Wenn es etwas Neues für Vata-Menschen wie mich gibt, freue ich mich – und wünsche weiterhin viel Erfolg.

    • Antworten
      Lisa
      1. Mai 2019 um 11:24

      Liebe Gabriela,
      das ist toll, dass du deine Körpersignale wahrnimmst, liebe Gabriela. Genau darum geht es ja im Ayurveda: Die innere Intelligenz beleben!
      Auf der linken Seite gibt es die Kategorien, wo du auch Vata findest. Wenn diese Kategorie anklickst, findest du immer sofort, wenn es etwas Neues dazu gibt.
      Herzliche Grüße von Lisa

  • Antworten
    Lisa
    4. August 2019 um 15:52

    Ich bin ganz überrascht : Ich bin eine dicke Vata. Außer schwierigen Gewichtszunahme und Verstopfung – ich neige zu Durchfällen – trifft bei mir alles zu , auch im Test ganz klar und die anderen Doshas liegen von den Punkten im einstelligen Bereich.
    Also Vata- Typ mit Vata – Störung?
    Eine Frage hätte ich noch zu meinem Sohn , er ist Vata- Kapha. Da widersprechen sich aber die Empfehlungen. Was könnte er tun , um auszugleichen?

    • Antworten
      Lisa
      5. August 2019 um 8:26

      Liebe Lisa,
      leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ich kann keine persönlichen Empfehlungen aussprechen, das widerspräche allen ayurvedischen Grundsätzen.
      Eine ayurvedische Diagnose beginnt immer mit einer Pulsdiagnose und die kann durch keine Empfehlung ersetzt werden.

      Es gibt eine Übersicht über Ayurveda-Ärzte und -Heilpraktiker
      https://www.ayurveda.de/index.php/aerzte-kliniken-produkte/aerzte-heilpraktiker
      Auch im Ayurveda-Portal.de findest du eine Rubrik „Ayurveda-Anbieter“. Dort kannst du nach „Ärzten und Heilpraktiker“ filtern.
      https://www.ayurveda-portal.de/ayurveda-anbieter
      Ich wünsche dir, dass du schnell fündig wirst und du die für dich passende Hilfe findest.
      Liebe Grüße von Lisa

  • Antworten
    Flurina
    27. September 2019 um 14:04

    Liebe Lisa

    Vielen Dank für diesen informativen Beitrag 🙂

    Ich bin ein Vata-Typ.Mir ist jedoch immer sehr kalt, auch wenn ich am morgen ein warmes und süsses Frühstück esse und dazu einen Tee mit Ingwer und Zitrone. Über den ganzen morgen trinke ich auch warmen Tee, jedoch ist mir trotz all diesen “wärmenden” Speisen kalt. Am Mittag esse ich auch etwas warmes, gekochtes meistens etwas mit Reis. Am Nachmittag ist mir dann etwas wärmer, aber das das innere frösteln kehrt immer mal wider zurück.
    Hast du eine Idee was ich noch tun kann?

    Liebe Grüsse

    Flurina

    • Antworten
      Lisa
      27. September 2019 um 15:06

      Liebe Flurina,
      du machst schon vieles richtig, das ist toll!
      Insgesamt wird dir eine Vata beruhigende Lebensweise helfen. Sehr regelmäßig schlafen, aufstehen und essen. Genügend schlafen, gerne auch mehr als acht Stunden. Wenig Fernsehen und andere hippelig machende Aktivitäten, wie Computerspiele oder Handyspiele.

      Hier findest du noch mehr Vata beruhigendes.
      Vata-Menschen sind sehr feinsinnig und sensibel. Gehe sanft und liebevoll mir dir um.
      Herzliche Grüße von Lisa

  • Antworten
    Gaby
    7. November 2019 um 10:44

    Vielen Dank Lisa schon vorab auch für alles, was noch folgt. Laut Test bin ich anscheinend ein Vata-Typ. Obschon ich im Test nicht immer das wirklich Richtige gefunden habe, um es anzukreuzen. Alles Gute und ganz herzlich Grüsse!

    • Antworten
      Lisa
      7. November 2019 um 11:10

      Liebe Gaby,
      vielen Dank für dein vorauseilendes Danke! Das spornt mich an.
      In keinem Dosha-Test findet man immer genau das, was zu einem passt. Deshalb machst du dein Kreuz am besten dort, wo die meisten Treffer sind.
      Herzliche Grüße von Lisa

  • Antworten
    CÄCILIE FUCHS
    3. März 2020 um 0:25

    Liebe Lisa, ich habe in der Zeitung” Natur Arzt” einen Artikel über Konstitutionstypen in Ayurveda gelesen und habe fest gestellt,dass ich ein Vata-Typ bin.Sofort bin ich den Begriff ins Internet gegeben und dein Beitrag gefunden. Ich habe die Vata-Störungen wie:kalte Füße ( schlafe mit Socken) Konzentrationsstörungen, Unruhe und Ängste.Ich bin eine Nachts EULE aber dann kann ich bis 9Uhr. schlafen. SOLL ICH MICH UMSTELLEN? 22UHR? Vata bei mir ist in Ungleichgewicht. Soll ich auch den Sesamöl trinken? Ich trinke viel grüner Tee.Liebe Lisa ,ich werde mich sehr freuen auf deinen Antwort.Danke im voraus.

    • Antworten
      Lisa
      5. März 2020 um 18:05

      Liebe Cäcilie, ich kann dir nur bedingt Ratschläge geben, da jeder Mensch sehr verschieden ist. Aber wenn Vata im Ungleichgewicht ist, dann ist ein regelmäßiger und vor allem ausreichender Schlaf (8 bis 9 Stunden) wichtig. Früh zu Bett und früh aufstehen ist auf jeden Fall besser.
      Sesamöl trinken? Das habe ich noch nie gehört! Nein, nicht trinken. Aber für Gandusha und Abhyanga ist es gut. Grüner Tee macht übrigens auch wach, trinke ihn nur vormittags.
      In der Schatztruhe findest du viele Antworten auf deine Fragen. Du kannst auch die Kategorie “Vata” anklicken. Du findest sie links in der Sidebar.
      Viel Spaß beim Lesen und Entdecken des Ayurveda,
      Lisa

Schreibe ein Kommentar/Antwort