Wasserkessel mit heißem Wasserdampf
Alles Grundlagenwissen

Heißes Wasser – ayurvedisch gekochtes Wasser

Nichts ist so einfach und wirkungsvoll, wie heißes Wasser trinken. Manche sprechen sogar von einer Heißwasserkur. Dabei wird Leitungswasser einfach nur zehn bis zwanzig Minuten gekocht – und fertig ist das ayurvedische Heilmittel Nr. 1.

Heißes Wasser – deine Glücksquelle

Der Ayurveda empfiehlt, den ganzen Tag über verteilt heißes Wasser zu trinken. Nicht die Menge macht’s, sondern die Regelmäßigkeit. Ich fülle das heiße Wasser morgens in eine Warmhaltekanne. Alle meine Freunde kennen mich immer nur mit einer Kanne heißen Wassers. Ohne gehe ich gar nicht aus dem Haus.
Trinke ca. alle halbe Stunde ein paar Schlucke heißes Wasser, so heiß, wie es dir angenehm ist. Auch zum Essen empfiehlt der Ayurveda heißes Wasser. Es stärkt Agni, die Verdauungskraft, und hilft die Nahrung vollständiger zu verdauen. Allerdings nur etwa eine halbe Tasse! Vor und nach dem Essen ist es besser, kein heißes Wasser zu trinken.

Heißes Wasser trinken wirkt wie Müllabfuhr

Das Trinken von heißem Wasser gleicht alle drei Doshas aus. Und was ich richtig toll finde: Heißes Wasser schleust Stoffwechselrückstände aus deinem Körper hinaus! Einfacher geht es nicht, Krankheiten zu vermeiden. Denn im Ayurveda heißt es immer und immer wieder: Vermeide Stoffwechselrückstände und du bleibst gesund! Heißes Wasser durchdringt alle feinen Kanäle des Körpers, besonders im Verdauungstrakt.

Heißes Wasser löst Ama aus den Zellen

Dort, wo sich Ama, das sind die Stoff­wechsel­rückstände, ablagert, spült das heiße Wasser alles weg. Wichtig! Ama ist die Grundlage sehr vieler Krankheiten. Deshalb ist heißes Wasser trinken so wichtig, um gesund zu bleiben. Denn das Unverdaute, das in deinem Körper zurückbleibt und für Unbehagen, Zipperleins oder auch massive Krankheiten sorgt, wird mit heißem Wasser wie mit der Müllabfuhr einfach abtransportiert.
Aber nicht nur Ama wird ausgespült, auch die wasserlöslichen Toxine, die du über die Nahrung und Umwelt aufnimmst, spült ayurvedisch abgekochtes heißes Wasser aus.

 

Ayurvedisches, heißes Wasser

Ohne meine Warmhalteflasche gehe ich nicht aus dem Haus

Meine Freunde amüsieren sich immer über mich, wenn ich wieder mit meiner Flasche heißen Wassers auftauche. Wo ich gehe und stehe, mein heißes Wasser ist immer dabei! Ich habe schon viele Warmhalteflaschen ausprobiert. Wichtig finde ich, dass sie aus doppelwandigem Stahl ist und einen Trinkbecher hat, der so groß ist, dass er gut steht, zum Beispiel auch mal im Auto. Meist muss das Wasser im Becher dann erst einmal auf trinkbare Temperatur abkühlen.

Thermoskanne heißen übrigens nur die Produkte der Firma Thermos. Das ist wie mit dem Tempotaschentuch, das sagt auch jeder. Gemeint ist aber das Papiertaschentuch der Firma Tempo. Aber egal, Hauptsache die Warmhalteflasche hält gut warm. Knackpunkt ist oben, der Übergang von dick zu dünn. Dort entweicht am leichtesten Wärme. Wenn aber die Konstruktion schlau gemacht ist, dann hält der aufgestülpte Becher die Schwachstelle schön warm.

Unbeauftragte Werbung: Mit dieser Warmhaltekanne habe ich gute Erfahrungen gemacht. Du kannst sie in mehreren Farben bestellen und wähle zwischen 0,5 Liter und 1 Liter.

Angebot
SANTECO Thermoskanne Thermosflasche Edelstahl 1l, 500ml, Auslaufsicher Isolierflasche mit Trinkbecher für unterwegs, Thermoskanne Kaffee & Tee für Kinder, Sport, BPA-Frei, 24H Kalt & 12H Heiß
  • 【Drehverschluss Und Breiter Mund】Dank Drehverschluss hält die Thermosflasche absolut dicht. Der Deckel kann als vorübergehender Trinkbecher verwendet werden, damit Sie auf dem Weg zur Arbeit Kaffee trinken können. Ein Deckel, zwei Verwendungen. Die 1liter KOLIMA Thermoskanne entriegelt auch 2 Deckel, sodass 3 Personen gleichzeitig Ihr Lieblingsgetränk genießen können. PS: 500ml hat nur einen Deckel. Und seine Flaschengröße passt perfekt in Ihren Getränkehalter im Auto.

Auch Wasser wird verdaut

Wusstest du, dass auch Wasser verdaut werden muss? Es läuft nicht einfach so durch dich hindurch, nein, es wird echt verdaut. Kaltes Wasser braucht übrigens ca. 6 Stunden, bis es verdaut ist. Heißes Wasser nur 1,5 Stunden.
Da Wasser auch das Verdauungssystem in Anspruch nimmt, solltest du abends nicht mehr so viel trinken. Mir geht es aber auch oft so, dass ich am Tage vor lauter Hullabulla vergesse zu trinken und abends läutet dann die große Durstglocke. Da kann ich dann locker noch einen Liter Wasser trinken. Aber die Folge ist oft eine unruhige Nacht, die Nieren sind zu sehr beschäftigt und unter den Augen bilden sich Tränensäcke.

Das Geheimnis von Gesundheit und Schönheit

Das Geheimnis von Gesundheit und Schönheit: Tagsüber alle halbe Stunde schluckweise eine kleine Tasse heißen Wassers trinken. Aber ca. anderthalb Stunden vor dem Schlafen gehen, natürlich mit dem Engelszug, nichts mehr trinken. Jedoch nur wenn du tagsüber genug getrunken hast.

Wirkung von heißem Wasser

  1. Grundlage für deine Gesundheit
  2. Spült Toxine aus
  3. Schwemmt Ama aus
  4. Stärkt Agni, das Verdauungsfeuer
  5. Stärkt deine Energie
  6. Reinigt die Haut
  7. Löst unechten Hunger auf
  8. Besänftigt Vata-Störungen
  9. Schärft den Geschmacksinn

Wie viel heißes Wasser und wie heiß?

Die Wassermenge ist übrigens, wen wundert’s, im Ayurveda konstitutionsabhängig. Pitta-Typen, die Feurigen unter uns, brauchen viel Wasser, um ihr inneres Feuer zu besänftigen. Das heiße Wasser sollte für Pitta-Typen übrigens eher lauwarm sein. Kapha-Typen brauchen sehr viel weniger heißes Wasser, denn Kapha besteht ja schon zur Hälfte aus Wasser. Und das trockene Vata verträgt eine mittlere Menge heißen Wassers, ca. 1,5 Liter. Ayurvedisch leben bedeutet: höre auf deine innere Intelligenz! Sie wird dir sagen, wie viel Wasser und wie heiß das Wasser sein sollte.

Im Restaurant

Hast du im Restaurant schon einmal heißes Wasser bestellt? Ich werde jedesmal komisch anguckt, als ob ich nicht ganz bei Trost wäre. Jetzt habe ich einen Trick entdeckt. Ich bestelle einfach einen Tee ohne Teebeutel – das klappt immer, ohne große Nachfragen.

Der perfekte Wasserkocher für ayurvedisches Wasser

Du kannst das heiße Wasser ganz einfach in einem Topf kochen, nichts leichter als das. Aber ein Wasserkocher bietet große Vorteile: Er verbraucht weniger Strom und du brauchst dich um nichts zu kümmern, wenn er eine Simmerfunktion hat. Lange Zeit habe ich einen Wasserkocher aus Kunststoff benutzt, weil er so schön lange simmerte.

Aber seit ich weiß, dass bei einem Wasserkocher aus Plastik jedesmal Millionen (Ja wirklich Millionen!) Nanopartikel Kunststoff im Wasser landen, habe ich nach einem Wasserkocher aus Edelstahl gesucht. Denn ich habe bei Utopia den Artikel über Kunststoff- und Glaswasserkocher gelesen und war doch sehr geschockt! Hier kannst du den Test zu den Wasserkochern lesen.

Deshalb suchte ich nun nach einem Edelstahlmodell. Ich habe ihn gefunden und gleich gekauft. Er ist sein Geld wert. Denn auch ein Glaswasserkocher hat einen Silikonring, der ebenfalls seine nanogroßen Partikel ins Wasser abgibt. Deshalb also nun der Wasserkocher aus Edelstahl.

Wenn du in einer Gegend mit hartem Wasser lebst, dann lohnt es sich, das Wasser durch einen Papierfilter in die Warmhaltekanne laufen zu lassen. Der Kalk im Wasser ist zwar nicht schädlich, aber es stört doch den Genuss, wenn das Wasser knirscht.

Ideal auch für das Zitronen-Honigwasser

Da er auch eine 45 °C-Taste hat, ist er für das morgendliche Zitronen-Honigwasser einfach perfekt. Honig sollte ja nicht über 40 °C erhitzt werden. Die fünf Grad kühlt das Wasser schnell ab. Endlich, endlich, habe ich den richtigen Wasserkocher für ayurvedisches, heißes Wasser gefunden, denn er ist aus Edelstahl und das Wasser kommt nicht mit Kunststoff in Berührung.

Werbung: Mit diesem Wasserkocher kannst du das Wasser bei 95 Grad automatisch “abkochen” lassen. Ich nutze ihn jeden Tag. Er ist komplett aus Edelstahl und Holz gearbeitet. Der ganz geringe Plastikanteil kommt nicht mit dem Wasser in Berührung.

Angebot
BALTER Edelstahl Wasserkocher mit Temperatureinstellung, 45°C-100°C, Doppelwand, BPA frei, leise & kabellos, Warmhaltefunktion, Teekocher mit Temperaturanzeige, 1.5L, 2200W, Schwarz (Black)
  • ✔ 𝗧𝗘𝗠𝗣𝗘𝗥𝗔𝗧𝗨𝗥𝗘𝗜𝗡𝗦𝗧𝗘𝗟𝗟𝗨𝗡𝗚, 𝗟𝗖𝗗 𝗔𝗡𝗭𝗘𝗜𝗚𝗘, 𝗪𝗔𝗥𝗠𝗛𝗔𝗟𝗧𝗘𝗙𝗨𝗡𝗞𝗧𝗜𝗢𝗡 – Die aktuelle Temperatur des Wassers lässt sich jederzeit am LCD auf dem Griff ablesen und kann in sieben Stufen zwischen 45°C und 100°C eingestellt werden. Die Warmhaltefunktion hält die verschiedenen Temperaturen bei Bedarf über eine Stunde. Mit dem leistungsstarken Edelstahl Wasserkocher WK-08 bereiten Sie Tee, Kaffee, Suppen, Babynahrung und vieles mehr zu.

 

Bleib gesund und munter,
herzlichst Lisa

Ayurvedisch essen und arbeiten


Ich habe diesen Blogbeitrag mit viel Liebe und Aufmerksamkeit geschrieben. Wenn du das nützlich findest, dann freut sich die Ayurveda Schatztruhe über eine kleine Spende. Davon werden die Serverkosten, die technische Unterstützung und die Bildrechte finanziert.




 

Vielleicht gefällt dir auch..

16 Kommentare

  • Antworten
    Andrea
    5. Mai 2019 um 14:45

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für den interessanten Beitrag. Gerne wüsste ich, wie ich Stoffwechselrückstände, Gifte etc. welche nicht durch Wasser löslich sind, aus dem Körper abtransportieren kann.

    Gibt es dazu eine Empfehlung im Ayurveda – als Hausmittel sozusagen, ohne eine Kur beim Spezialisten zu machen?

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Liebe Grüße
    Andrea

    • Antworten
      Lisa
      6. Mai 2019 um 8:17

      Liebe Andrea,
      das ist eine sehr gute Frage! Ja, du kannst mit einem Abhyanga viel bewirken. Hier kannst du alles darüber nachlesen. Natürlich ist eine Panchakarma-Kur noch effektiver, aber regelmäßig Abhyanga zu machen, hilft ganz großartig, um gesund und im Gleichgewicht zu bleiben. Oder langfristig dort hin zu kommen.
      Herzliche Grüße und Danke für die Frage,
      Lisa

      • Antworten
        Andrea
        6. Mai 2019 um 21:58

        Liebe Lisa,

        vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das gerne ausprobieren!

        Herzliche Grüße
        Andrea

  • Antworten
    Andrea
    8. Mai 2019 um 19:41

    Gibt es eigentlich einen Tipp, um eine Panchakarma Kur selbst zu Hause durchzuführen. Als Nichtkundige, meine ich.

    Herzliche Grüße

    Andrea

    • Antworten
      Lisa
      9. Mai 2019 um 13:43

      Liebe Andrea, das geht leider gar nicht. Eine Panchakarma-Kur muss von einem Ayurveda-Arzt oder -Ärztin begleitet sein. Sie stellt eine PUls-Diagnose und entscheidet, welche Behandlungen durchgeführt werden sollen. Die Ölmassagen werden synchron von zwei Therapeut*innen durchgeführt, das ist wichtig. Abführen und Einläufe gehören auch zur Panchakarma-Kur. Alles Dinge, die man nicht selbst entscheiden kann.
      Aber das Abhynaga ist ja auch eine gute Sache. Kostet fast nix und hilft sehr gut.
      Liebe Grüße von Lisa

      • Antworten
        Andrea
        11. Mai 2019 um 13:31

        Liebe Lisa,

        vielen Dank für die Erläuterung!!

        Alles Liebe

        Andrea

  • Antworten
    Sigrid
    5. Februar 2020 um 8:54

    Das mit dem Wasserkocher wäre sicher eine super Sache! Meiner Meinung nach, ist es nicht Empfehlenswert das Wasser mit elektromagnetischen Strahlen zu erwärmen, wie es mit dem Wasserkocher der Fall ist. Was meinen Sie dazu? Diese Strahlen zerstören jedes Molekül und jede Zelle, oder? Wie es auch bei der Mikrowelle oder Induktionsfeldern der Fall ist. Danke für eine eventuelle Rückmeldung. Mit lieben Grüßen. Sigrid

    • Antworten
      Lisa
      5. Februar 2020 um 10:22

      Hallo Sigrid, dazu ist mir nichts bekannt. Dann ist es das Beste, wenn du das Wasser auf einem normalen Herd im Wasserkocher kochst. Liebe Grüße von Lisa

  • Antworten
    Chrizz
    21. März 2020 um 12:59

    Liebe Lisa,
    bevor ich mir den von dir gepriesenen Wasserkocher kaufe, wüsste ich gerne, ob simmern und warm halten das gleiche ist. Der Carrera 651 hat nämlich ein Warmhaltefunktion, keine Simmerfunktion. Unter simmern verstehe ich ein leise vor sich hin köchelndes Wasser, bei geringer Temperatur. Vielen Dank für die Antworten!
    Liebe Grüße
    Chrizz

    • Antworten
      Lisa
      21. März 2020 um 13:17

      Hallo Chrizz, ja mit Simmern und Warmhalten meine ich das gleiche. Aber du hast recht, simmern ist ein leises vor sich hinköcheln. So einen Wasserkocher oder Teebereiter habe ich aber noch nicht gefunden. Das lässt sich wohl schwer einstellen. Ich kenne (bisher) nur Wasserkocher, die bei 90 Grad eine Warmhaltefunktion haben. Und das wirkt fast genau so wie simmern.
      Herzliche Grüße von Lisa

  • Antworten
    Magierski Angelika
    13. Mai 2020 um 9:47

    Liebe Lisa,
    Deine Beiträge sind wunderbar.
    Ich habe erst vor wenigen Tagen mit den trinken von warmem Wasser begonnen.
    Nun habe ich bin der gute Wirkung von Kupferwasser gehört.
    Ich habe mir nun eine Kupferflasche besorgt, die jedoch keine Thermoskanne ist.

    Wäre es eine Möglichkeit das Wasser in den Kupferflaschen über Nacht stehen zu lassen und es dann 10 Minuten zu kochen um es dann in thermosflaschen zu füllen?

    Für Deinen Rat wäre ich dankbar

    Mir lieben Grüßen Angelika

    • Antworten
      Lisa
      13. Mai 2020 um 11:11

      Liebe Angelika,
      das freut mich sehr, dass dir die Ayurveda-Schatztruhe so gut gefällt.
      Ich weiß leider nichts darüber, ob und wie Kupferflaschen und das ayurvedisch abgekochte Wasser zusammenpassen. Vielleicht hat hier schon mal jemand Erfahrung damit gemacht?
      Mein Gefühl sagt mir, dass es nichts gegen deine Idee spricht.
      Herzliche Grüße von Lisa

  • Antworten
    Sophie
    8. April 2021 um 10:39

    Der Wasserkocher erhitzt das Wasser mit elektromagnetischen Strahlen? Davon höre ich zum ersten Mal! Steht auch nichts in der Beschreibung darüber.
    Auch vom Induktionsherd wäre mir das neu. Da werden meines Wissens durch ein Magnetfeld (nicht zu verwechseln!) Wirbelströme im Topfboden erzeugt, die diesen erhitzen. Diese Hitze wird dann – wie auch beim Wasserkocher – in das Wasser abgegeben.
    Anders in der Mikrowelle, wo besagte Strahlung die Wassermoleküle direkt zum Schwingen anregt und dadurch erwärmt.
    Hoffe ich konnte weiterhelfen und bezüglich des teuren Wasserkochers Entwarnung geben 😉

    • Antworten
      Lisa Fenger
      8. April 2021 um 10:42

      Wow, liebe Sophie, was für eine Hilfe! Vielen lieben Dank dafür, das ist ja superinteressant. Herzliche Grüße von Lisa

  • Antworten
    Sabine
    5. März 2023 um 12:07

    Liebe Lisa, vielen Dank für deinen Beitrag. Überhaupt verfolge ich seit einiger Zeit deinen Blog und finde ihn hochinteressant. Ich werde mir jetzt auch dein Buch bestellen. Herzliche Grüße Sabine

    • Antworten
      Lisa Fenger
      18. März 2023 um 11:46

      Liebe Sabine, das freut mich sehr, dass du in meinem Blog Interessantes findest, was dich und dein Leben bereichert. Wie bist du zu Ayurveda gekommen? Was war deine erste Inspiration?
      Herzliche Grüße von Lisa

Schreibe ein Kommentar/Antwort