Warme Mahlzeit für Arbeitende
Alles Gesundheit Grundlagenwissen Kapha Pitta Vata

Ayurveda für Berufstätige

Bist du berufstätig und möchtest dich trotzdem ayurvedisch ernähren? Dann ist dieser Beitrag für Berufstätige genau richtig! Ich selbst bin ja ein Glückspilz, weil ich freiberuflich zu Hause arbeite (als Werbetexterin, diesen Blog schreibe ich in meiner Freizeit). Deshalb kann ich mir jeden Mittag ein frisches, ayurvedisches Essen zubereiten. Aber für Berufstätige ist das nicht so einfach. Die wenigsten können mittags frisch kochen, was laut Ayurveda das Allerbeste wäre. Frische Zutaten und mit Liebe gekocht – das passt! Weniger gut ist es, übriggebliebenes Essen vom Vortag wieder aufzuwärmen. Das wird im Ayurveda nicht empfohlen. Dadurch wird Ama gebildet, was die Grundlage für Krankheiten ist.

Die Hauptmahlzeit sollte mittags sein

Viele meiner berufstätigen Leser fragen mich, wie sie das machen sollen? Schließlich ist ihre Hauptmahlzeit mit der Familie abends. Das ist gar nicht schwierig, wenn du deinen Dosha-Typ beachtest und dich bei den Mahlzeiten danach richtest.
Warum sollte für dich als Berufstätige auch mittags die Hauptmahlzeit sein? Mittags hat Agni, das Verdauungsfeuer, die größte Kraft und kann alles gut verdauen. Abends, wenn der Stoffwechsel allmählich in den Schlafmodus umschaltet, wird Agni, das Verdauungsfeuer, immer schwächer. Wenn du dann Schwerverdauliches isst, bekommst du auf die Dauer ein Problem. Die Mahlzeit kann nicht mehr vollständig verstoffwechselt werden.

Gut essen und gesund bleiben

Und wo bleibt dann der ganze unverdauten Kram? Schlechte Nachricht: Er bleibt im Körper! Unverdautes nennt der Ayurveda „Ama“. Ama legt sich überall dorthin, wo du es garantiert nicht brauchen kannst: in die feinen Körperkanälchen, den „Srotas“, an die Gelenke, ins Gewebe. Die Folge sind Krankheiten, wie viele sie bekommen, wenn sie älter werden. All diese „Altersbeschwerden“ lassen sich vermeiden, wenn du dich ayurvedisch ernährst.

Die zweitbeste Möglichkeit: abends die Hauptmahlzeit

Frisch gekochte Mahlzeiten, mit Liebe zubereitet, sind enorm wichtig für die Balance. Wenn es also mittags nicht möglich ist, die Hauptmahlzeit einzunehmen, dann koche abends nach den ayurvedischen Regeln. Das bedeutet: möglichst früh, mindestens drei Stunden vor dem Schlafengehen. Und da ja der Engelszug bekanntlich um 22 Uhr in den erholsamen Schlaf abfährt, solltest du um 19 Uhr mit Abendessen fertig sein. Idealerweise machst du danach einen kleinen Spaziergang. Starke körperliche Aktivitäten sind abends nicht mehr gut. Wenn du mehr darüber wissen willst, lies bitte bei Sport und Ayurveda nach. Eine weitere wichtige Empfehlung des Ayurveda lautet: abends nur noch leicht Verdauliches essen. Für alle drei Dosha-Typen wäre das eine Gemüsesuppe. Das ist natürlich auf die Dauer langweilig, deshalb habe ich hier ein paar Empfehlungen für dich, dosha-gerecht.

Mittagessen für Berufstätige – doshagerecht!

Der Vata-Typ – quirlig, phantasievoll und immer in Action

Wenn du ein Vata-Typ bist, dann bist du ständig unterwegs, hast viele tolle Ideen, kannst deine Kollegen begeistern. Aber manchmal neigst du auch dazu, etwas chaotisch zu sein, viel anzufangen und dann nicht zu Ende bringen. Dein Verdauungsfeuer ist nicht so kräftig, wie beim Pitta-Typ, aber stärker als beim Kapha-Menschen.
Du brauchst auf jeden Fall ein warmes Frühstück, am besten mit Haferbrei.
Um dein Vata zu beruhigen und dir Ruhe und Gelassenheit zu verschaffen, ist eine warme Mittagsmahlzeit für dich ideal. Auf keinen Fall solltest du die Mittagsmahlzeit auslassen! Denn das ist für Vata ganz übel und erhöht nur deine Unruhe.

Mittagessen für Berufstätige mit Vata-Konstitution

Die Verdauungskraft von Vata ist unregelmäßig. Mal kräftig, mal schwach. Deshalb solltest du als Vata-Mensch ganz besonders auf die innere Stimme hören.
Empfehlenswert sind warme, wohlschmeckende Speisen und Getränke. Ebenso sind schwere, reichhaltige und ölige Lebensmittel zu empfehlen.

  • Bevorzugte Geschmacksrichtungen sind: süß, sauer und salzig
  • Meide: Kaltes, trockenes und leichtes Essen, Bitteres, Herbes und Scharfes.

Milchreis für Berufstätige

Eine leicht verdauliche Süßigkeit ist das Dattelkonfekt. Oder wie wäre es mit einem warmen Milchreis? Oder du kochst am Morgen die doppelte bis dreifache Menge an Haferbrei oder Griesbrei und nimmst dir deine Mittagsportion in einem Thermobehälter oder einem Isolier-Speisegefäß mit.

Vergesse das Ghee nicht, Vata-Menschen können davon am meisten essen, es beruhigt sie enorm. Auch Trockenfrüchte und Nüsse gleichen das luftige Vata-Dosha aus.
Salat ist für Vata-Typen mittags und auch abends nicht empfehlenswert, er erhöht Vata und ist übrigens schwer verdaulich, weil er roh ist.
Wenn du dir belegte Brote mitnehmen möchtest, dann wähle Vollkorntoast. Es ist leichter verdaulich, als das schwere Vollkornbrot. Belege die Toastscheiben üppig mit Nussmusen. Oder mit Käse von der Ziege oder in der veganen Variante. Es gibt wundervolle vegane Aufstriche, die alle sehr empfehlenswert sind. Falls du (noch) Wurst und Schinken isst, dann lieber mittags. Abends kann dein Agni tierisches Eiweiß nicht mehr vollständig verarbeiten und es entsteht Ama.
Ich habe Melodie gefragt, was sie für Berufstätige zum Mittagessen bei der Arbeit empfiehlt. Hier ihr wunderbarer Tipp: Einen Brühwürfel in bester Bio-Qualität in heißem Wasser aufzulösen, damit du etwas Warmes in den Bauch bekommst. Einfach, aber wirkungsvoll für den zappeligen Vata-Menschen.

Hier findest du alle Lebensmittel für Vata-Konstitution

Tipp: Vata-Churna sollten immer in deiner Nähe sein.

Keine Produkte gefunden.

Abends mit der Familie

Jetzt eine feine Gemüsesuppe, in die jedes Familienmitglied je nach Gusto noch Nudeln, Kartoffeln, frische Kräuter oder die Lieblingszutaten hineingeben kann. Auch gebratenes Gemüse, Basmatireis und Chutney balancieren Vata am Abend aus.

kuerbissuppe warme suppe

 


Der Pitta-Typ – ein Managertyp, der alles im Griff hat

Einen Pitta-Typ erkennst du daran, dass er der perfekte Organisator ist. Er hat die innere Struktur eines Leitzordners, alles ist klar geordnet und was er anpackt wird pünktlich fertig. Er hat den Laden im Griff, Exceltabellen sind sein Lebenselixier, Planungsgespräche seine Freude. Er geht niemals einen Weg, ohne dabei noch mindestens zwei andere Dinge zu erledigen. Ist allerdings Pitta aus der Balance geraten, wird der Pitta-Mensch rechthaberisch, zornig und pedantisch. Er hat zuviel Hitze in sich. Diese muss immer wieder mal gekühlt und beruhigt werden.

Mittagessen für Berufstätige mit Pitta-Konstitution

Die Verdauungskraft eines Pitta-Menschen ist in der Regel stark und kräftig. Wenn ein Pitta-Typ auch noch körperlich arbeitet, kann er rostige Nägel verdauen. Hihi, das war ein Scherz!
Der Pitta-Typ hat viel Feuer in sich und mittags brennt sein Agni besonders kräftig. Deshalb ist für Beruftstätige mit Pitta-Konstitution dies förderlich:

  • Die bevorzugten Geschmacksrichtungen sind süß, bitter und herb.
  • Lauwarme oder zimmerwarme und reichhaltige Speisen und Getränke.
  • Meide sehr heiße Speisen und Getränke, Scharfes, Saures und Salziges.

Deine Mahlzeiten mittags sollten schwer, ölig und gehaltvoll sein, aber nur in mäßigen Mengen. Pitta-Menschen neigen zur Maßlosigkeit, sie müssen sich immer mäßigen. Deshalb kann ein Pitta-Mensch mittags gut einen Salat mit öliger Sauce verdauen. Auch Vollkornbrote, mäßig belegt mit veganen Aufstrichen, dazu noch ein Salatblatt und Gurkenscheiben, sind für Pitta-Typen geeignet. Brot darf beim Pitta-Typ gerne vollkörnig sein, getoastet ist es noch besser verdaulich.

Hier findest du alle Lebensmittel für Pitta-Konstitution

Tipp: Pitta-Churna sollten immer in deiner Nähe sein.

Bestseller Nr. 1
Classic Ayurveda Bio Pitta Balance Churna (Gewürzmischung in Aromaschutzdose), 50g - Bio
  • Pitta ausgleichend; nach ayurvedischem Wissen komponierte Rezeptur
Bestseller Nr. 2
Pitta Churna - Streuwürze
  • ohne Konservierungsstoffe

Abends mit der Familie

Da auch beim Pitta-Typ, der in der Regel eine kraftvolle Verdauung hat, das Agni sich gegen Abend schlafen legt, ist eine leicht verdauliche Gemüse-Mahlzeit mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln perfekt. Tierisches Eiweiß ist abends nicht mehr empfehlenswert, weder als Käse, Joghurt oder Quark. Fleisch ohnehin nicht.


Kapha-Typ – der ruhende Pol im hektischen Getriebe

Kapha-Menschen sind liebenswert, jeder möchte sie gerne um sich haben. Besonders dann, wenn es bei dir auf der Arbeit hektisch zugeht. Wohl dem, der mit Kapha-Menschen arbeiten darf! Sie kann nichts erschüttern, sie bleiben freundlich und gelassen, wenn alle anderen schon auf dem Kopf stehen und sich dabei auch noch die Haare raufen. Das Problem eines Kapha-Menschen ist seine Behäbigkeit. Er denkt, arbeitet und isst langsam, dafür aber auch schrecklich gerne. Wenn Kapha aus dem Ruder gelaufen ist, dann ist Bewegung und Sport auf der Beliebtheitsskala ganz nach unten gerutscht. Deshalb sollte der Kapha-betonte Mensch stets wenig, aber leicht und lecker essen.

Mittagessen für Berufstätige mit Kapha-Konstitution

Wie alles, ist beim Kapha-Typen auch die Verdauung etwas langsamer und träger als bei den anderen. Deshalb verträgt Kapha keine schweren, fetten Mahlzeiten. Für Berufstätige mit Kapha-Konstitution sollten die Mahlzeit leicht und anregend sein und nicht so üppig, eher wenig.

  • Scharfe Gerichte und Gewürze und warme Gerichte und Speisen sind ideal.
  • Die bevorzugten Geschmacksrichtungen sind scharf, bitter und herb.
  • Meide kalte, schwere und reichhaltige Speisen, fette Gerichte und Zwischenmahlzeiten.

Der Kapha-Charakter kann mittags sehr gut einen kleinen Salat oder Rohkost verdauen, zusammen mit leicht verdaulicher Suppe oder belegten Broten. Das Brot sollte kein Weißbrot sein, aber auch kein schwer verdauliches Vollkornbrot, irgendetwas Nettes dazwischen. Wenn du es vorher noch toastest, dann ist es noch besser verdaulich.
Gut wäre es, wenn du als Berufstätige jeden Tag Ingwerwasser trinken könntest. Entweder bereitest du es dir morgens zu und nimmst es in einer Warmhaltekanne mit. Vielleicht aber kannst du es frisch an deinem Arbeitsplatz zubereiten. Ingwer ist scharf und feuert Agni an.

Hier findest du alle Lebensmittel für Kapha-Konstitution

Tipp: Kapha-Churna sollten immer in deiner Nähe sein.

Abends mit der Familie

Kapha-Menschen sind Genießer! Das ist wunderbar, du musst nur leider immer wieder aufpassen, dass dir die Mengen nicht aus dem Ruder laufen. Koche abends mit deiner Familie oder deinen Liebsten und richte das Augenmerk auf die Frische, Schönheit und Köstlichkeit der Mahlzeit. Weniger ist im Kapha-Fall immer mehr, nämlich mehr Lebensfreude und Vitalität.
Empfehlenswert für Berufstätige ist abends natürlich Gemüse, zusammen mit Dhal und Reis. Auch Gemüsesuppen sind wunderbar. Kaphamenschen brauchen Abwechslung, das tut ihnen gut, deshalb probiere jeden Abend etwas anderes aus. Aber achte bitte darauf, dass es nicht ölig, süß oder sehr salzig ist. Dann wirst du auch mit kleineren Mengen am Abend glücklich und satt.

Ich wünsche allen drei Dosha-Typen eine glückliche Ernährung am Arbeitsplatz.
Bleibe gesund und fröhlich, Lisa ♡

Ayurvedisch essen und arbeiten


Ich habe diesen Blogbeitrag mit viel Liebe und Aufmerksamkeit geschrieben. Wenn du das nützlich findest, dann freut sich die Ayurveda Schatztruhe über eine kleine Spende. Davon werden die Serverkosten, die technische Unterstützung und die Bildrechte finanziert.




 

Vielleicht gefällt dir auch..

8 Kommentare

  • Antworten
    Andrea Nölting
    12. März 2018 um 8:55

    Liebe Lisa,
    vielen Dank für deinen interessanten Beiträge zum Thema: Ayruveda und Arbeit.
    Eine Frage habe ich: wenn ich ein Mischtyp bin, suche ich mir von beiden Anregungen etwas aus? und wirklich nur 3 Mahlzeiten?
    Wenn ich Frühdienst habe, um 5 Uhr Haferbrei esse und abends um 18 Uhr das letzte, ist mir nur noch eine Mittagsmahlzeit zu wenig. Wann ißt du denn deinen leckeren Kuchen?
    Vielen Dank noch mal für deine Mühe uns immer wieder neue Ideen weiterzugeben.
    Schöne Woche
    VG Andrea

    • Antworten
      Lisa
      12. März 2018 um 10:45

      Liebe Andrea,
      das ist eine wichtige und sehr gute Frage! Danke, dass du sie hier stellst.
      Natürlich solltest du, wenn du Hunger hast, etwas essen. Hunger hast du, wenn du auch ein trockenes Stück Brot essen würdest. Alles andere ist Appetit.
      Die beste Vedauungskraft ist mittags, egal, ob du um 5 Uhr oder um 9 Uhr aufstehst.
      Der Ayurveda empfiehlt immer wieder, nur dann zu essen, wenn die vorangegangene Mahlzeit vollständig verdaut ist. Und das ist sehr vom Dosha-Typ abhänging. Ein Pitta-Typ verdaut und verstoffwechselt schneller und intensiver, als ein Kapha-Typ. Pitta hat ohnehin viel Feuer, Kapha hingegen ist träge. Daher die unterschiedlichen Verdauungsweisen.
      Den leckeren Kuchen esse ich übrigens nachmittags, dann brauche ich aber meist kein Abendessen mehr. Aber ich esse nicht regelmäßig Kuchen. Meist backe ich alle paar Wochen mal am Wochenende und dann gibt es eben am Montag, Dienstag und manchmal sogar noch am Mittwoch Kuchen.
      Da wir fast alle Mischtypen sind, suchst du dir das aus, was sich für dich stimmig anfühlt. Ayurveda empfiehlt die innere Intelligenz zu aktivieren und genau in sich hineinzufühlen. Was dir gut tut kann auch sehr mit den Jahreszeiten zusammen hängen. Jetzt beginnt die Kapha-Zeit, also ist leichte und leicht verdauliche Kost das Beste.
      Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
      Herzliche Grüße von Lisa

  • Antworten
    Marina
    19. August 2018 um 19:53

    Liebe Lisa,

    vielen Dank für deinen fantastischen Blog. Hilft mir als Ayurveda Neuling immens weiter.
    Bin vor zwei Wochen das erste Mal mit Ayurveda in Berührung gekommen (Panchakarma Kur). Ich war/bin vom Ergebnis total begeistert und habe bereits einiges umgesetzt. zB esse ich nun 3x am Tag, fange mit einem warmen Dinkelbrei mit gedünsteten Früchten an (bin ein Vata-Pitta Typ), Hauptmahlzeit mittags, abends leicht und weniger als bisher und Rohkost so gut wie gar nicht mehr, max. mittags ein bisschen. Mein Fleischkonsum hat sich ganz von allein, ohne jegliche Anstrengung, massiv reduziert, was erstaunlich ist, denn ich war ein FleischFRESSER (; Ich merke jedoch, dass es mir so wahnsinnig gut tut!
    Beschäftige mich nun viel mit dem Thema, vieles ist einleuchtend, einiges widersprüchlich, manche Unsicherheiten noch vorhanden. Das belastet mich nicht weiter, denn mit der Zeit werde ich bestimmt alles besser verstehen -auch meinen Körper und meine Bedürfnisse (:
    Vor lauter Begeisterung schreibe ich nun einen Roman hier, wobei ich nur eine Frage stellen wollte: bin geschäftlich viel unterwegs, inkl. Übernachtungen in Hotels. Bez. Mittag- und Abendessen finde ich mich schon zurecht, aber ich weiß beim besten Willen nicht, welches Frühstück ich im Hotel nehmen soll. Ist ja doch alles kalt oder roh bzw. ungekocht. Sind Rühreier ok?? Please help. Lieben Dank vorab und eine gute Nacht noch!
    Herzliche Grüße,
    Marina

    • Antworten
      Lisa
      21. August 2018 um 8:20

      Liebe Marina,
      danke für deinen “Roman”. Es ist wunderbar zu hören, wie gut eine Panchakarma-Kur sich auswirken kann, toll! Das freut mich sehr und ich hoffe, dass du damit viele andere motivieren kannst, ebenfalls eine Panchakarma-Kur zu machen.
      Zum Frühstück im Hotel: Rührei wird meist mit Milch gemacht und das gilt im Ayurveda als praktisch unverdaulich. Das ist also gar nicht empfehlenswert. Da Milch sich ohnehin mit den meisten Lebensmittel nicht verträgt (es ist ein Heilmittel, aber nur wenn es Milch im ayurvedischen Sinn ist). Wenn ich selbst Rührei koche, dann nehme ich Sahne und Wasser.
      Du kannst Vollkornbrot essen, was für einen Vata-Pitta-Typ in geringen Mengen gut verdaulich ist. Dann könntest du dir ein Müsli mit heißem Wasser aus dem Samowar machen und etwas Sahne dazugießen. Vata-Pitta-Typen brauchen morgens etwas Warmes und Süßes. Wobei hier nicht unbedingt viel weißer Zucker gemeint ist. Eher süße Früchte, die aber im Hotel ja immer eiskalt angeboten werden. Wenn du einen Samowar mit heißem Wasser siehst, dann hast du gute Chancen, dir ein warmes, nährendes Frühstück auch im Hotel zubereiten.
      Alles Liebe und Gute,
      Lisa

      • Antworten
        Marina
        22. August 2018 um 8:24

        Einen wunderschönen guten Morgen Lisa,

        herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!! Hätte mich nämlich nicht mehr getraut, Müsli im Hotel zu essen, auch nicht “eingeweicht” in heißem Wasser, weil mir gesagt wurde, Getreide sollte ich keinesfalls ungekocht essen. So verantwortungsbewusst wie ich bin, wollte ich mich daran halten – hahaha. Also verschwand auch mein geliebtes Vollkornbrot vom Speiseplan. Aber vermutlich ist das bei Reisen einfach die bessere Alternative und macht meinem Bauch nicht zu viel aus, wenn der Rest passt. Ich übe mich nun in der von dir unten erwähnten inneren Intelligenz (;
        Ganz liebe Grüße aus Österreich,
        Marina

  • Antworten
    Ilona Wegner
    23. August 2020 um 21:46

    Liebe Lisa,
    als Vata-Mensch lassen mich die entsprechenden Tipps etwas ratlos zurück. Kannst Du dir ernsthaft vorstellen, morgens und mittags süßen Brei zu essen? Oder als Mittagessen, wo ja die Verdauungskraft am stärksten ist, leicht verdauliches Datteslkonfekt? Wenn ich einige Wochen morgens süßen Haferbrei esse, bekomme ich nach einiger Zeit Sodbrennen und es hält nicht wirklich lange vor. Ich esse im Sommer dann lieber einen grünen Smoothie, allerdings mit Ingwer, Avocado, geriebenen Nüssen, Banane etc. , eher ein Brei und lauwarm. Das ist leicht und macht mich relativ lange satt. Manchmal ist es allerdings zu leicht und ab Herbst geht das natürlich nicht mehr. Aber mir fehlen andere Ideen fürs Frühstück, die kein Getreidebrei sind. Hast Du da noch Tipps?
    Dann schreibst Du, dass Vata mittags und abends keinen Salat essen sollte. Aber zum Frühstück gehts ja auch nicht. Ich liebe Salate und wenn nicht jetzt im Sommer, wann dann?
    Ein Leben ohne kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Ich mache sie allerdings nicht mit Essig an, nur mit Zitrone, Salz und Öl. Salzig und sauer vermindert doch Vata auch, denke ich. Und wie soll ich sonst (in kleinen Mengen) Wildkräuter essen, wenn nicht im Salat oder Smoothie?
    Ich weiß, die sind etwas bitter, haben aber doch mehr Gehalt, als gezüchtetes Grün.
    Irgendwie finde ich das alles ganz schön schwierig.

    Herzliche Grüße
    Ilona

    • Antworten
      Lisa
      24. August 2020 um 10:40

      Liebe Ilona, ganz ehrlich – nein auf Dauer geht das gar nicht! Jeder Vata-Mensch würde am Rad drehen, wenn jeder Tag gleich aussähe. Vata-Typen brauchen und lieben die Abwechslung. Die ayurvedischen Empfehlungen sind Empfehlungen und wenn du sie als Orientierung nimmst, dann hast du ja schon viel gewonnen. Dogmatisch Regeln zu befolgen passt gar nicht zum Ayurveda. Ich esse auch nicht jeden Morgen Haferbrei, ich brauche auch mal Brot und Brötchen. Wenn ich dann den restlichen Tag lang mich möglichst ayurvedisch ernähre, dann geht es mir auch richtig gut.
      Als Vata-Mensch kannst du im Sommer mittags Salat essen, da ist das Pitta ohnehin hoch. Wenn du ein gutes Verdauungsfeuer hast, und das merkst du ja an dem, was auf der Toilette wieder rauskommt, dann kannst du auch in der restlichen Jahreszeit Salat essen. Aber eben möglichst nicht abends.
      Ayurveda ist eine Lehre der kleinen Schritte. Mache immer nur das, was dir leicht fällt. Sonst wird es anstrengend und du wirst bald nichts mehr davon wissen wollen. Suche dir das aus, was du ohne Anstrengung umsetzen kannst. Dann hast du schon viel gewonnen.
      Herzliche Grüße von Lisa

  • Antworten
    Lisa
    26. August 2020 um 14:00

    Liebe Annette, ja das sind wirklich viele Fragen. In meinem Buch “Flow flow flow mit Ayurveda” findest du Antworten auf die Mischtypen. Wie man Paneer selbst macht, findest du hier: https://ayurveda-schatztruhe.de/panir-der-ayurvedische-frischkaese/
    Das wichtigste ist, dass du ganz allmählich lernst, deiner innereren Intelligenz zu vertrauen, bzw. diese zarte Stimmme wahrnehmen kannst. Für Mischtypen gilt immer, das, was vorherrscht, wird beachtet. Wenn dir kalt ist und du dich zappelig fühlst, dann herrscht Vata vor und du ernährst dich mit Vata reduzierenden Lebensmitteln. Fühlst du dich träge und antriebslos, dann sind Kapha reduzierende Lebensmittel richtig. Ich habe mir am Anfang die Listen ausgedruckt, du findest sie hier im Blog. Ich habe sie überall mit hingenommen, bis ich mit der Zeit das Prinzip verstanden habe.
    Alles Gute für dich und herzliche Grüße, Lisa

Schreibe ein Kommentar/Antwort