1. Hilfepaket bei Kapha-Störungen

Foto von Kapha-Elefant

„Los, Hubsi, lass uns mal um die Alster joggen!“
„Nee, dat ist nix für mich“ sagte er und zog mich zu seinem Lieblingsteeladen. Lieber ein bisschen gemütlich sitzen, als schwitzen und schnaufen. Das geht vielen Menschen mit einem starken Kapha-Dosha so, dabei hilft ihnen genau das, was sie nicht so gerne mögen. Menschen mit einem starken Kapha-Dosha sind die geborenen Langstreckenläufer. Sie haben meist einen kräftigen Körperbau und sind belastbar.

Woran erkennst du, ob du eine Kapha-Störung hast?

Symptome für Kapha-Überschuss

• Geistige Trägheit
• Übermäßige Schleimbildung
• Langsamkeit
• Anfälligkeit für Erkältungskrankheiten
• Schwermut
• Allergien
• Schweregefühl
• Diabetes
• Übergewicht
• Hohe Blutfettwerte
• Wasseransammlungen
• Antriebsschwäche

Tipps aus der 1. Hilfebox

Es geht doch nichts über die Gemütlichkeit! Kapha-dominierte Menschen sind wunderbare Gastgeber, sie halten die Familie zusammen, sie sind sanftmütig und geduldig. Sie haben ein starkes Immunsystem und sind selten krank. Nur zur Waage haben sie meist kein gutes Verhältnis, denn sie spielt ihnen ständig Streiche und zeigt zu viel an. Ist das Kapha-Dosha aus dem Gleichgewicht überwiegt die Trägheit, Dumpfheit und Antriebslosigkeit. Achtung Morgenmuffel! Hier lest ihr die ultimativen Ayurveda-Tipps, wie es wieder Richtung Lebensfreude und Agilität geht.
Nicht jeder Mensch mit einem ausgeprägten Kapha-Dosha muss Gewichtsprobleme haben, das passiert nur, wenn im Körper ein Ungleichgewicht herrscht. Ich kenne da jemanden, die ein ausgeprägtes Kapha-Dosha hat und dennoch gertenschlank, ja geradezu zierlich ist: Melody!

Kapha Dosha Ernährung Hilfe

 

Aus der Trickkiste

• Stehe früh auf! Vor 6 Uhr ist für den Kapha-Typen ganz ideal. Und nicht länger als 8 Stunden schlafen, das kurbelt die Lebensenergie an.
• Mittagsschläfen ade! Du solltest zwar nach dem Essen 10 Minuten sitzen bleiben, aber dann geht es wieder los!
• Apropos Essen: Nur Leichtes und Bekömmliches essen und zwar nur bis unterhalb des Sättigungspunktes.
• Deine Gerichte dürfen gerne stark gewürzt sein: scharf, herb und bitter sind die Geschmacksrichtungen, die deinen Stoffwechsel wieder auf Trab bringen und Kapha verringern.
• Das solltest du vermeiden: fettes und schweres Essen, Zwischenmahlzeiten, saures, süßes und salziges Essen. Tschüss Chips und Kekse! Auch Milchprodukte sind gar nicht zuträglich, sie verschleimen Nase und Hals.
• Ein Abhyanga löst zuviel Kapha ganz hervorragend. Für Kapha-betonte Typen empfiehlt der Ayurveda mit wenig Öl und starkem Druck zu massieren. Wie es genau geht, findest du hier.
• Suche dir Bewegung – für Körper und Geist! Rolltreppen und Lifte sind ab sofort tabu. Langweilige Arbeit und Eintönigkeit fördern geistiges Kapha – auch das gibt es. Deshalb suche nach neuen Herausforderungen! Bring dich ein, mach mit, wo du kannst, übernehme ein Ehrenamt.
• Kennst du das ayurvedische heiße Wasser? Es ist 10 Minuten abgekocht, wird in eine Warmhaltekanne abgefüllt und dann trinkst du es den ganzen Tag über verteilt so warm, wie du es verträgst. Das löst Ama (Stoffwechselrückstände) und bringt frischen Schwung in dein Leben.

Mach dich auf die Socken

Das Ausgleichsprinzip im Ayurveda ist ganz einfach: immer das Gegenteil, von dem, was du zu viel hast, hilft für den Ausgleich. Bist du träge und schlapp, dann Laufschuhe anziehen und raus! Ist doch einfach zu merken, oder?
„Also, was ist jetzt Hubsi? Wenigsten bis an die Elbe?“
„Na gut, aber rase nicht wieder so affenschnell, damit ich noch mitkomme.“ Hatte ich schon erwähnt, dass mein lieber guter Freund Hubsi zu viel Kapha hat?

Das Leben ist Bewegung.
Schwungvolle Grüße sendet dir Lisa ♡

Ayurvedisch essen und arbeitenIch habe diesen Blogbeitrag mit viel Liebe und Aufmerksamkeit geschrieben. Wenn du ihn nützlich findest, dann freue ich mich über eine kleine Spende von dir. Den Blog zu betreiben kostet, ganz abgesehen von meiner Zeit, die ich gerne investiere, auch ziemlich viel Geld. Jedes Jahr ungefähr € 2.000,- bis € 3.000,-.

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Kommentare (7) Schreibe einen Kommentar

  1. Guten Morgen von der Donau an die Alster. Danke für den tollen Beitrag. Nun geht es nicht um mich (85% Vata), sondern meine Tochter 85% Kaphatyp (11 Jahre) und das so was von “heavy”. Alles was sie mag verstärkt ihr Kapha!!!

    Wie können Eltern sanft und ohne Druck, weil er noch bewegungsloser macht, dazu beitragen aus dieser Ernährungssackgasse herauszukommen?

    Liebe Grüsse
    Michael-Rajiv

    Antworten

    • Lieber Michael-Rajiv,
      Ayurveda ist eine Gesundheitslehre der kleinen Schritte. Mein Vorschlag wäre, über die Ernährung etwas Veränderung zu bewirken. Sowohl für dich als Vata-Typ als auch deine Tochter wären abends leicht verdauliche Gemüsesuppen, evtl. mit Dinkelnudeln etwas sättigender, ideal.
      Falls deine Tochter von sich aus nicht gerne frühstückt, dann unterstütze sie darin, denn für Kapha-Typen kann das Frühstück gerne entfallen. Ihr schwaches Verdauungssystem ist erst mittags auf Hochtouren. Hier sollte sie ihre Hauptmahlzeit einnehmen.
      Viele Menschen, die sich neu mit Ayurveda beschäftigen, merken recht schnell, wenn sich durch eine kleine Veränderung bereits das Wohlbefinden und der Energiefluss verbessern. Vielleicht freut sich auch deine Tochter, wenn sie ihre Aufmerksamkeit auf die Lebensfreude und Energie richtet.
      Wie schön, dass ihr ohne Druck eure Tochter liebevoll begleitet. Wenn ihr die Aufmerksamkeit auf das Positive lenkt, wird sie auch mehr Freude an Veränderung haben.
      Herzliche Grüße von Lisa

      Antworten

  2. Liebe Lisa,

    wie immer, ein nett geschriebener Kommentar von Dir, der sich leicht in den Alltag integrieren lässt.
    Aus Deinen Zeilen kann man wirklich merken: Du ” lebst ” Ayurveda ” und das ist ansteckend.

    DANKE

    Sabine

    Antworten

    • Liebe Sabine, oh, wenn ich so schöne Kommentare wie den deinen bekomme, dann bin ich noch mehr motiviert zu schreiben. Ich freue mich sehr, dass du den Blog gerne liest und dass er dich bereichert. Liebe Grüße von Lisa

      Antworten

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