Tipps beim Essen im Ayurveda
Alles Grundlagenwissen

Die 3 goldenen Tipps beim Essen im Ayurveda

Im Ayurveda gilt ganz besonders:
Du bist, was du isst. Und ein anderer Spruch lautet:
Deine Nahrung soll deine Medizin sein, deine Medizin soll deine Nahrung sein.
Deshalb möchte ich dir heute die 3 goldenen Tipps beim Essen im Ayurveda verraten!

Warme Mahlzeit für Arbeitende

Tipps beim Essen: Wann?

Ayurveda empfiehlt, dass die Mittagsmahlzeit die Hauptmahlzeit sein sollte. Mittags ist Agni, das Verdauungsfeuer am aktivsten.Die Qualität der Verdauung ist entscheiden darüber, wie gut die Nahrung verstoffwechselt wird. Wird alles rückstandsfrei verstoffwechselt, entsteht kein Ama. Ama ist die Grundlage für jede Krankheit.
Abends empfiehlt Ayurveda eine leichte, gekochte Mahlzeit, mindestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen. Ideal ist eine Gemüsesuppe. Ein Salat gilt übrigens im Ayurveda nicht als leichte Mahlzeit. Ein Salat ist Rohkost und diese Lebensmittel sind schwer verdaulich.

Tipps beim Essen: Was?

Sehr empfehlenswert ist es, jeden Tag frisch zu kochen. Viel gekochtes Gemüse, reifes Obst und alles möglichst in Bio-Qualität. Dies hat die besten Nährstoffe und die wenigsten Schadstoffe. Dein Immunsystem kann sich mit hochwertigem Gemüse, möglichst in Bio-Qualität, am besten stärken.
Aufgewärmte Mahlzeiten sind nicht zu empfehlen, denn sie fördern die Ama-Bildung.
Ernähre dich deiner Dosha-Konstitution entsprechend und richte dich nach dem saisonalen und regionalen Angebot. Konservierte Nahrungsmittel, wie Dosengerichte, haben eine viel schlechtere Qualität, als frische Lebensmittel.

schön gedeckter tisch tipps beim essen

Tipps beim Essen: Wie?

Den größten Nutzen haben wir von unserer Ernährung, wenn wir beim Kochen fröhlich sind und in einer guten Stimmung essen. Dazu gehört ein liebevoll gedeckter Tisch, Zeit und Muße und angenehme Gespräche. Streitgespräche und schwierige Themen gehören nicht an den Essenstisch.
Segne und genieße dein Essen, kaue gründlich und schmecke mit deiner vollen Aufmerksamkeit. Höre auf zu essen, wenn du satt bist. Als Regel gilt im Ayurveda: Dein Magen sollte sich nur 2/3 gefüllt anfühlen.

Die 3 goldenen Tipps beim Essen im Ayurveda sind der Grundstein für eine gute Gesundheit.
Bleibe gesund und fröhlich, Lisa ♡

Beitrag als PDF herunterladen


Ich habe diesen Blogbeitrag mit viel Liebe und Aufmerksamkeit geschrieben. Wenn du das nützlich findest, dann freut sich die Ayurveda Schatztruhe über eine kleine Spende. Davon werden die Serverkosten, die technische Unterstützung, der korrekte Versand des Newsletters und die Bildrechte finanziert.





Vielleicht gefällt dir auch..

4 Kommentare

  • Antworten
    Monika Pein
    21. November 2017 um 15:26

    Liebe Lisa,
    was esse ich am besten morgens? Mein Frühstück besteht aus Hirse-und Buchweizenflocken als Brei, angreichert mit Kokos-und Leinöl, Chiasamen,Nüssen, Sonnenblumenkerne und schwarzem Sesam, Hanfsamen und Obst. Leider bekommt mir das neuerdings nicht so gut. Ich habe gelesen, dass man Obst nur allein essen sollte. Was meinst du dazu?
    Liebe Grüße, Monika

    • Antworten
      Lisa
      22. November 2017 um 10:42

      Liebe Monika,
      das kommt sehr darauf an, welcher Dosha-Typ du bist. Für einen Vata- und Kapha-Typ sind zu viele Nüsse und Öl darin. Als Vatatyp wäre es in Ordnung, aber auch nicht so viel. Morgens ist das Verdauungsfeuer Agni noch nicht hellwach. Das Frühstück sollte leicht verdaulich sein. Daher ist ein gekochter Brei immer richtig.
      Das Obst sollte reif und süß sein, dann kann es auch im Brei gegessen werden. Ideal ist auch ein Apfel, der mit dem Brei gekocht wird. Auch Rosinen und andere Trockenfrüchte sind gut. Schau doch noch mal beim Haferbrei rein.
      Obst sollte vor allem nicht mit Milch zusammen gegessen werden. Aber süßes, reifes und/oder gekochtes Obst kannst du mit dem Brei essen.
      Herzliche Grüße von Lisa

  • Antworten
    Alexandra K.
    20. Februar 2018 um 15:54

    Hallo. Du schreibst, dass am besten jeden Tag frisch gekocht werden soll. Morgens und Abends ist das ja auch machbar. Allerdings geht das unter der Woche mittags gar nicht. Sprich, ich könnte das Mittagessen also nicht vorbereiten, um es mir auf der Arbeit zu erwärmen?
    Lieben Gruß Alexandra

    • Antworten
      Lisa
      20. Februar 2018 um 16:22

      Ja, liebe Alexandra, so ist es. Im Ayurveda wird das Aufwärmen von Speisen nicht empfohlen. Ich schreibe demnächst einen Beitrag für Berufstätige. Noch ein bisschen Geduld bitte.
      Liebe Grüße von Lisa

Schreibe ein Kommentar/Antwort